Praxis für Innere Medizin und Kardiologie in Linz
Bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen bedürfen einer individuellen Therapiestrategie, welche sich nach den aktuellen Empfehlungen und Leitlinien orientiert.
Außerhalb der „Kardiologie“ versuche ich, die meisten internistischen Fragestellungen zu beantworten, für spezielle Krankheitsbilder werde ich eine entsprechende Weiterleitung veranlassen.
Für die individuelle Betreuung und Diagnostik stehen eine Vielzahl an internistischen diagnostischen Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei gezielten Fragestellungen kann eine weitere eventuell auch stationäre Abklärung notwendig sein, bei der ich gerne durch meine Kontakte behilflich bin.
EKGMit Hilfe der Elektrokardiographie (EKG) werden die elektrischen Impulse des Herzens aufgezeichnet, u.a. können so Herzrhythmusstörungen detektiert werden. Diese Untersuchungsmodalität liefert auch Informationen zu möglichen strukturellen Herzerkrankungen.
Rhythmusstörungen treten oftmals nur kurzzeitig während des Tages auf und können so nicht immer in einem Ruhe-EKG dokumentiert werden. In solchen Fällen kann ein Langzeit-EKG aushelfen. Hiermit kann der Herzrhythmus über einem Zeitraum von 24 Stunden – oder in speziellen Fällen auch über einen längeres Zeitintervall – aufgezeichnet werden. Hierfür wird Ihnen ein kleines Gerät umgehängt und das Ergebnis von mir am Folgetag analysiert und mit Ihnen besprochen.
Bei dieser Untersuchung erfolgt eine kontinuierliche Aufzeichnung eines EKG’s, des Blutdrucks und der Herzfrequenz unter einer stetig zunehmenden körperlichen Belastung auf einem Ergometer. Das Belastungsprotokoll ist individuell auf Alter, Körpergewicht und Geschlecht abgestimmt und ermöglicht somit eine standardisierte Auswertung. Indikationen zur Durchführung eines Belastungs-EKG’s sind u.a. zur Diagnostik oder Therapieüberwachung einer Durchblutungsstörung des Herzens, Diagnostik von Rhythmusstörungen, Überwachung des Blutdrucks unter Belastung und Evaluierung der Trainingsleistung.
Der Herzultraschall ist eine nicht-invasive Untersuchung zur Beurteilung der Herzleistung, Strukturen und Dimensionen des Herzens. Mit der zusätzlichen Anwendung der Farbdopplerechokardiographie ist der Herzultraschall die Untersuchungsmodalität der Wahl zur Evaluierung von Herzklappenerkrankungen (Vitien).
Das ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane incl. Leber, Milz, Pankreas und Nieren.
„Vorbeugen ist besser als Heilen“ – der Gesundheits-Check im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung liefert wichtige Erkenntnisse über den allgemeinen Gesundheitszustand. So können chronische Erkrankungen bereits im Frühstadium erkannt und mögliche Risikofaktoren durch entsprechende Maßnahmen minimiert werden. Die Früherkennung von Krankheiten kann die Heilungschancen verbessern. Der Schwerpunkt der Vorsorgeuntersuchung bei mir liegt im kardiovaskulären Bereich.
Internistische Operationsfreigaben werden meist vor geplanten Operationen benötigt. Hiermit soll sichergestellt werden, dass eine Operation und die dazugehörige Narkose gut überstanden werden kann. Eine internistische Untersuchung ist somit im Vorfeld notwendig, auch diese biete ich in meiner Wahlarztordination an. Bitte nehmen Sie alle wichtigen Vorbefunde, aktuelle Laborwerte, ein Lungenröntgen, sowie eine aktuelle Aufstellung Ihrer Medikamente mit.
In Absprache mit Schwerpunktkrankenhäusern können Koronarangiographien (Herzkatheter), Schrittmacherimplantationen und andere diagnostische Untersuchungen durchgeführt, sowie interventionelle Eingriffe an Herzklappen oder Herzhöhlen und elektrophysiologische Untersuchungen geplant werden. Sollten Sie eine weiterführende Untersuchung benötigen berate ich Sie ausführlich über den Eingriff und übernehme die weitere Planung in Absprache mit Ihnen und dem jeweiligem Herzzentrum.